Einleitung | SantéPsy.ch

In unserer Gesellschaft kommen immer mehr Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen. Jeder Mensch weist persönliche Merkmale auf: Geschlecht, Alter, Zivilstand, Herkunft, Kultur, Religion, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität, physische und psychische Leistungsfähigkeit usw. Jede und jeder hat ihre/seine eigene Weltanschauung und Verhaltensweise.

Der Umgang mit Diversität ist nicht immer einfach in einer Gesellschaft, der die friedliche Koexistenz solcher Verschiedenheiten nicht immer leichtfällt.

Je leichter man seinen Platz findet und sich zu traut, sich selbst zu sein, desto besser für das psychische Wohlbefinden und die Gesundheit.

Diversität: eine Bereicherung

Wir alle können uns dafür einsetzen, dass unsere Gesellschaft die Verschiedenheit respektiert, akzeptiert und integriert. Diversität ist eine Bereicherung.

Damit die gesamte Gesellschaft davon profitieren kann, muss ein inklusiver Ansatz verfolgt werden. Wenn ein Mensch sozial akzeptiert ist, kann er nämlich ganz er selbst sein und seinen eigenen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Diversität und Inklusion

In der Rubrik «Psychische Gesundheit, Diversität und Inklusion» von Psygesundheit.ch sind Informationen, Ratschläge und Möglichkeiten zu finden, wie man auf seine psychische Gesundheit achten kann. Dies trägt dazu bei, dass sich die gesellschaftlichen Vorstellungen von diesen Verschiedenheiten durch ein besseres gegenseitiges Verständnis weiterentwickeln. Dabei wird uns vor Augen geführt, dass das, was uns «anders» macht, gleichzeitig auch das ist, was uns einzigartig macht.

Diversität und Inklusion : Diskriminierung und psychische Gesundheit – Silvia Eyer

Diversität und Inklusion : Einsamkeit und Isolation – Erika Savioz

Diversität und Inklusion : Gesellschaft und Integration – Erika Savioz

Diversität und Inklusion : Einsamkeit und Isolation – Kerstin Hecht

Diversität und Inklusion : Handlungsfähigkeit – Isabelle Badan

Diversität und Inklusion : Sich helfen lassen – Kerstin Hecht