www.niudad.ch - die erste Schweizer Plattform für werdende Väter | SantéPsy.ch

Die Plattform www.niudad.ch ist online!

Hier finden werdende Väter alles, was sie brauchen, um das unbekannte Terrain Vaterschaft gut vorbereitet zu betreten:

  • Ausgangspunkt ist eine ungeschminkte Bestandsaufnahme: der Test «Was für ein Vater willst du sein?». Wer die 28 Fragen beantwortet, erhält eine individuelle Rückmeldung, was man tun kann, um die eigene Vorstellung vom Vatersein Realität werden zu lassen. In den Test sind viele Jahre Erfahrung aus Väterarbeit und -beratung miteingeflossen. Werdenden Vätern gibt dieser «Schwangerschafts-Test für Männer» Orientierung und macht es dem einzelnen Vater leichter, seinen Weg zu finden.
  • Im Wissens-Menü findet der künftige Vater kurz, knapp und fachlich fundiert Informationen und Checklisten. Zum Beispiel Facts zum Vaterschaftsurlaub, Teilzeit-Argumente oder eine Bucketlist «Was du vor der Geburt eures Kindes noch erledigen solltest». Auch für die ersten Monate nach der Geburt finden sich wertvolle Tipps.
  • Die Niudad-Academy liefert eine Übersicht der Kursangebote für werdende Väter: exklusive Vatercrashkurse, (kostenlose) Erstberatungen und Geburtsvorbereitungskurse für Paare mit speziellen Vätermodulen.

Die Forschung zeigt: Heutige Paare gründen ihre Familie vermehrt mit dem Wunsch einer partnerschaftlichen Arbeitsteilung – und landen doch meist in traditionellen Rollen. Niudad missioniert nicht, legt aber Vätern eindringlich ans Herz: Gestaltet eure Elternschaft und schafft euren Platz in der Familie bewusst. Sonst tappt ihr höchst-wahrscheinlich in die Traditionsfalle.

Niudad füllt die Lücke, damit die Kompetenzentwicklung der Väter von Anfang an mit jener der Mütter Schritt halten kann. Kernidee: Väter und Väterberater geben ihre Erfahrungen an die nächste Generation weiter. «Die Plattform ist aber natürlich auch für Mütter, Grosseltern, Gotten und Göttis interessant», meint der Kommunikationsverantwortliche Thomas Neumeyer mit einem Augenzwinkern.

Die Website niudad.ch ist eine Initiative des Dachverbands progressiver Schweizer Männer- und Väterorganisationen männer.ch