Psychische Gesundheit des Kleinkindes
Psychische Gesundheit wird noch nicht ausreichend mit der frühen Kindheit in Verbindung gebracht. Sie spielt jedoch eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Kindern unter vier Jahren und beeinflusst ihren gesamten Lebensweg. Zwar ist mit vier Jahren noch lange nicht alles entschieden, aber es ist unbestreitbar, dass in diesen ersten Lebensjahren die Grundsteine für die Zukunft des Kindes gelegt werden.
Mehrere Fragen stellen sich beim Thema psychische Gesundheit von Kleinkindern – angefangen bei der Frage, was man unter psychischer Gesundheit bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren versteht.
Die psychische Gesundheit von Säuglingen und Kleinkindern, oft auch als soziale und emotionale Entwicklung bezeichnet, umfasst die Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern von der Geburt bis zum Alter von fünf Jahren, enge und sichere Bindungen zu Erwachsenen und anderen Kindern aufzubauen, eine umfassende Palette von Emotionen zu erleben, zu verarbeiten und auszudrücken, zu lernen und ihre Umwelt zu erkunden – und das alles in einem familiären, gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld.
- Ein psychisch gesundes Kleinkindfühlt sich sicher, entwickelt Vertrauen in sich selbst und in die Betreuungsperson;
ist neugierig und entdeckt seine Finger, die umliegenden Gegenstände, die Welt.
Begleitung und Unterstützung der gesunden Entwicklung des Kleinkindes
Die psychische Gesundheit von Kleinkindern wird unterstützt, indem sie in ihrer Entwicklung begleitet werden, damit sie eine solide Grundlage für die Erkundung der Welt erwerben. Die psychische Gesundheit der Kleinsten verlangt nach individueller Begleitung, Unterstützung und Schutz. Dies bedeutet, dass man sensibel auf die Bedürfnisse und Interessen des Kindes achtet. In diesem Sinne ist das Verständnis der Entwicklungsprozesse des Kindes eine grosse Hilfe bei der Beurteilung seiner Möglichkeiten, Grenzen und Bedürfnisse.
Für eine gesunde Entwicklung braucht das Kind eine Umgebung, die ihm Folgendes bietet:
- Fürsorge und Schutz: Das Überleben von Säuglingen und Kleinkindern hängt von der ununterbrochenen Anwesenheit von Bezugspersonen ab, die schnell, beständig und angemessen auf die Bedürfnisse reagieren.
- Anregung und Experimentiermöglichkeiten: Das Kind muss in seinen Interessen und Begabungen gefordert werden, um sich zu entwickeln, neue Dinge zu lernen und seine Fähigkeiten und Erfahrungen zu erweitern.
- Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit: Zur Entwicklung muss ein Kind selbstständig Erfahrungen machen können, sehen, dass es selbst handeln und wirksam sein und einen Einfluss auf seine Umwelt haben kann.
Bedeutung von Fachpersonen, die das Kleinkind betreuen
Eltern sind die Hauptakteure bei der Förderung der psychischen Gesundheit ihrer Kinder – aber sie sind nicht allein. Die Gesellschaft als Ganzes ist verpflichtet, günstige Bedingungen für das Wohlbefinden aller Menschen zu schaffen, und dies von klein auf. Den Fachpersonen im Bereich frühe Kindheit kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
Zur Stärkung des Aspekts psychische Gesundheit in der Arbeit von Fachpersonen für die Betreuung von Kleinkindern und ihre Familien, hat PSY-GESUNDHEIT.CH eine Ausbildung speziell für diese Personen entwickelt.
Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie unter «Bildungsangebote».
Weitere Informationen – verfügbare Unterlagen
PSY-GESUNDHEIT.CH bietet verschiedene Informationen zur Unterstützung und Stärkung der psychischen Gesundheit des Kleinkindes:
Mit diesem Handbuch möchte PSY-GESUNDHEIT.CH allen Fachpersonen der frühen Kindheit eine gemeinsame Wissens- und Referenzgrundlage für die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern unter vier Jahren bieten: eine gemeinsame Sprache und Orientierungshilfe für die Praxis.
Das Dokument ist in drei Teile gegliedert, die jeweils einem Schritt entsprechen: Kennen, Verstehen, Handeln.
Dieses Handbuch entstand auf der Grundlage eines Mandats im Rahmen der Kampagne PSY-GESUNDHEIT.CH, die von der CLASS (Conférence latine des affaires sanitaires et sociales, in der die Kantone der lateinischen Schweiz zusammengeschlossen sind) und der Coordination romande des associations d’action pour la santé psychique (Coraasp) mit Unterstützung der Gesundheitsförderung Schweiz durchgeführt wurde.
Elemente, die im Rahmen der von PSY-GESUNDHEIT.CH herausgegebenen Newsletter-Reihe zur psychischen Gesundheit von Kleinkindern entwickelt wurden. Jeder Newsletter enthält ein Video von Expertinnen und Experten der frühen Kindheit zu einem Thema im Zusammenhang mit der Förderung der psychischen Gesundheit von 0-4-Jährigen sowie weiterführende Inhalte. Einer dieser Newsletter ist auf Deutsch:
Psychische Gesundheit von Kindern von 0 bis 4 Jahren – Rebekka Sieber